Schiffsfotografie und Frachterreisen

Seit frühester Jugend bin ich von allen Arten von Handelsschiffen fasziniert. Mein Berufswunsch Nautiker war leider nicht realisierbar.

1984 habe ich angefangen, Schiffe zu fotografieren. Heute habe ich ein Archiv von ca. 12.000 Aufnahmen. Die schönsten Plätze sind für mich der Nord-Ostsee-Kanal, die Weser und die Scheldemündung. Der Nord-Ostsee-Kanal übt auf mich eine magnetische Anziehungskraft aus. Nach den vielen Jahren kennt man dort alle Perspektiven und Stimmungen.

Besonders angetan haben es mir die konventionellen Stückgutfrachter, die heute leider Raritäten in den Häfen sind. Diese Schiffe mit geschwungenen Linien und Ladegeschirr wurden vom Container verdrängt und haben heute nur noch eine Nischenfunktion. Um so mehr freut man sich bei einem Wochenendtrip, noch einmal so ein Motiv zu "erwischen".

Aber auch die Seefahrt lässt mich nicht los. Bisher habe ich zehn Frachterreisen gemacht, die alle abenteuerlich und spannend waren und mich nach Rußland, Ostasien, in den Persischen Golf, ins Mittelmeer und nach Nordeuropa führten.

Diese Art zu Reisen ist sehr individuell und für einen Außenstehenden kaum zu beschreiben. Auf dieser Homepage möchte ich Interessierten einige Impressionen und Reiseerlebnisse vorstellen. Einige Reisen sind in ausgesuchten Fotos dargestellt. Natürlich können nicht alle 10 Reisen, die ich bislang gemacht habe, präsentiert werden, obwohl z.B. auch die Fahrt mit einem rheingängigen Küstenmotorschiff nach Schottland oder der Hafen von Casablanca sehenswert wäre.

Ich will diese Seite jedoch beständig erweitern und hoffe, dann noch mehr Aspekte und Erfahrungen darstellen zu können.

Auf eine umfangreiche Linksammlung will ich  verzichten, doch wenn Ihr/Sie die Seite www.swiss-ships.ch besucht, ist eigentlich alles, was Rang und Namen hat, vertreten (unter Links).

Ich wünsche viel Spaß beim surfen und freue mich natürlich auch über einen Eintrag ins Gästebuch.

Lutz Woitas, August 2003

 

Containerfeeder im Nord-Ostsee-Kanal

Letzte Aktualisierung: 10.02.2011

 

Sie sind Besucher Nr.


powered by Beepworld