GENUA-LIVORNO-NEAPEL-MALTA-NEAPEL-LIVORNO-GENUA

Juni 1997

1997 machte ich eine herrliche Reise mit dem Containerfeeder "Johanna" der Reederei Lüdtke aus Rendsburg. Die Reise begann in Genua nach einem abenteuerlichen Flug mit einem kleinen Propellerflugzeug über die Alpen. Nach einer Nacht im Hotel und Hoffens, dass das Schiff am nächsten Morgen pünktlich eintrifft, machte ich mit dem Taxi auf den Weg zum alten Stadthafen in Genua. Die "Johanna" war glücklicherweise gerade eingelaufen...

Die Reise führte dann mit zwei weiteren netten französischen Passagieren über Livorno und Neapel nach Malta. Dort gab es erhebliche Verzögerungen beim Lade- und Löschbetrieb, so dass sich der Aufenthalt  auf vier Tage hinausschob. Morgens rein in den Hafen, abends wieder raus und auf Reede warten...ich durfte sogar zweimal Ankerwache  gehen und ein herrlicher Grillabend an Deck im Juni im Mittelmeer waren die angenehmen Begleiterscheinungen dieser Verzögerung. Natürlich war ich auch an Land und konnte im Mittelmeer baden.

Zwar verpasste ich mein Flugzeug auf der Rückreise, aber dank der kompetenten Hilfe des Kapitäns konnte man den Flug von Bord aus per Fax umbuchen. Ein weiterer Höhepunkt war der Landgang in Neapel, einer äusserst bunten Stadt voller Gegensätze.

Ladebetrieb bei diesigem Wetter im Stadthafen von Genua

Ein Kühlcontainer wird an Bord bugsiert und gelascht

Auslaufendes taiwanesisches Containerschiff aus dem Stadthafen von Genua

Bei zunehmendem Wind und voller Beladung geht es Livorno entgegen

MS "Johanna" auf der Reede von Neapel auf der Hinreise

Fähre vor Neapel

Hafenatmosphäre in Neapel

Strasse von Messina in der Morgensonne

Angekommen auf Malta: Im Hintergrund der Containerhafen von Marsaxlokk

Hier hatte man auch Gelegenheit, ausgiebig zu baden und dabei die "Johanna" in Sichtweite zu behalten

Herrlicher Sonnenuntergang im Mittelmeer, die schönsten Augenblicke einer Seereise

Der Vesuv vor Neapel, aufgenommen auf der Heimreise beim zweiten Anlaufen der berühmt-berüchtigten Stadt

Mein Schiff in Neapel, ein 999 BRT gro´┐Żer Containerfeeder, 1991 gebaut auf der Kröger-Werft in Rendsburg

 

powered by Beepworld