HAMBURG-ST. PETERSBURG-HELSINKI-TEESPORT-ROTTERDAM-HAMBURG

JUNI 1998

Diese Reise führte mich mit dem 22 Knoten schnellen Containerschiff "Containerships IV" in vier Länder, wobei das Interessanteste an dieser Fahrt wohl St. Petersburg war. Leider war diese Reise auch von einigen "Pannen" begleitet, so wusste ich bis kurz vor Abfahrt nicht, wo das Schiff war, da es nicht erreichbar war und ich mir das ganze Wochenende die Finger wundwählte.

Das Versprechen der Agentur, da so gut wie jede Fahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal geht, wurde ebenfalls nicht eingehalten, an Bord war man doch über diese Frage etwas verwundert, zumal eine NOK-Passage wohl eher eine Ausnahme auf dieser Route war...

Hätte ich mir auch denken können, denn für ein 22 Knoten schnelles Schiff rechnet sich die Passage nur bei Schwerstwetter.

Das Bordklima auf diesem Schiff wirkte zeitweise etwas undurchsichtig, aber das möchte ich hier nicht weiter bewerten.

In St. Petersburg wurde ich beim bevorstehenden Landgang von einem ungeheuren Gewitter überrascht, das mich im Hafen noch unter eine Holzbaracke flüchten liess, das komplette Durchweichen war aber trotzdem unvermeidbar.

Alles in allem lässt sich die Reise noch als positiv einstufen, dazu führten sonnige Seetage, ein schöner Landgang in Helsinki und Ein- und Auslaufen in Rotterdam bei Tageslicht.

Ausreise auf der Elbe, Leuchtfeuer bei Blankenese

Windstärke 7 bei Kap Skagen: Entgegenkommender Bulkcarrier

Brückenaussicht auf der Ostsee bei schönem Sommerwetter

Ehemaliger russischer Militärstützpunkt Kronstadt vor St. Petersburg

Einfahrt in den einschiffigen Seekanal von St. Petersburg, die Begrenzung besteht aus zerfallenen Barren

Hafeneinfahrt, die alte Beschriftung "Leningrad" ist noch vorhanden. Im Hintergrund sieht man die tristen Trabantenst�dte

Hafenansicht von unserem Liegeplatz

Die finnische Küste kommt in Sicht, alles sieht schon viel freundlicher aus

Sonnenuntergang im Öresund auf der Rückreise

Auf der "Ostseeautobahn" sieht man st�ndig mitlaufende Schiffe

 

powered by Beepworld